Wer wir sind
Wenn Ihr Kind besondere Bedürfnisse hat, ist der geschützte Rahmen in der Kleinklasse eine gute Wahl.
Wenn Ihnen individualisierte Fördermöglichkeiten und die Ausrichtung des Lernens an den Möglichkeiten Ihres Kindes am Herzen liegen, ist Ihr Kind in einer unserer Mehrstufenklassen gut aufgehoben.
Unser Team besteht aus Sonderpädagogen*innen, Volks- und/oder Mittelschullehrer*innen wie auch Quereinsteiger*innen/Fachpersonal mit Studium bzw. unterstützenden Schulassistentinnen.
Wir decken den gesamten Pflichtschullehrplan ab – ganz gleich welchen Lehrplan ihr Kind hat.
Durch den Unterricht in Mehrstufen-Kleinkassen und der Anwesenheit von (fast immer) zwei Lehrenden in den Unterrichtseinheiten bieten wir unseren Schülern*innen einen geschützten Lernort, einen hohen Anteil qualitativer Lernzeit und professionelle, individualisierte Förderung. Unsere pädagogischen Schulassistenten*innen unterstützen Schüler*innen bei allen Aufgaben rund um den Schulalltag.
Wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch. Zusammenarbeit und Zusammenhalt sind uns ein großes Anliegen. Deshalb bemühen wir uns um eine wertschätzende Kommunikation zwischen Lehrenden, Schülern*innen, Erziehungsberechtigten und außerschulischen Bildungs- und Fördereinrichtungen sowie unserem mobilen Team, den Beratungslehrer*innen.
Aber auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz! In unseren Pausen vermischen sich unsere Schüler*innen und es stehen den Schülern*innen verschiedene „Inseln“ zur Verfügung. Es gibt zum Beispiel einen Fußballtisch oder eine Couch zum gemütlich Plaudern.
Über die Volksschule Gänserndorf stehen uns ein großer Turnsaal, ein voll ausgestatteter Geräteturnsaal und ein riesiges, sportliches Freigelände zur Verfügung. Außerdem dürfen wir stolz präsentieren, dass unsere Schule das „Schulsport-Gütesiegel“ SILBER erreicht hat – ein wichtiger Qualitätsstandard, der unsere Schule auszeichnet.
In unserer Schulküche wird gekocht und gebacken – und der Duft nach frisch gekochtem Essen erfüllt regelmäßig unser Schulhaus. Mal vegan, mal vegetarisch, mal türkisch, mal klassisch österreichisch, …! Wir bemühen uns um Gesundheit, Vielfalt, Saisonalität und Regionalität.
Wir freuen uns auch über die kleinsten Erfolge. Und das kann man nicht immer wertschätzend mit Ziffern ausdrücken. Deshalb bieten wir in machen Klassen alternative Beurteilungsformen an, die kompetenzorientiert aufgeschlüsselt abbilden, welche Fortschritte Ihr Kind macht.
Von „Erfahren mit allen Sinnen“ über sportliche Betätigung bis hin zur Berufsorientierung (in Zusammenarbeit mit dem Jugendcoaching der Caritas) und einem fundierten Praxisunterricht bemühen wir uns, allen Bedürfnissen unserer Schüler gerecht zu werden und sie bestmöglichst gefördert in die Welt zu entlassen.
Bedingungen für eine Aufnahme an der ASO Gänserndorf sind der unterschriebene Elternantrag zum Feststellen des sonderpädagogischen Förderbedarfs, kurz SPF genannt, oder der bereits ausgestellte Bescheid über die „Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs“ und die ASO-Sprengelzugehörigkeit (Meldezettel-Wohnort) sowie das letzte Zeugnis (Schulstufe ersichtlich), falls sich Ihr Kind bereits im Schulsystem befindet, und ein Beratungsgespräch mit unserer zuständigen Diversitätsmanagerin. In den meisten Fällen gibt es ein Übergangsgespräch zwischen den einzelnen Institutionen (Kindergarten – Schule, Schule – Schule).
Neugierig geworden? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
